Bestens gerüstet mit Allison Transmission

tm0913_allison_transmission_01
Astra HD8 Baufahrzeuge mit Allison 4700R Vollautomatikgetrieben erleichtern den Kraftwerksbau in den Schweizer Alpen

Nutzfahrzeughersteller präsentierten Fahrzeuge mit Allison Vollautomatikgetrieben auf der Bauma in München

Betreiber von Baustellen und Bergwerken wählen Allison Getriebe für ein verbessertes Fahrverhalten und eine höhere Produktivität, um schwerste Ladungen problemlos auf hohe Bergkuppen oder unter Tage zu transportieren – trotz steiler Hänge, unwegsamen Geländes und unbarmherziger Temperaturen. Von Randon Vehicles, führend bei der Unterstützung großer Infrastrukturprojekte in Brasilien, bis zur Zijn Mining Corporation, dem größten Goldförderer Chinas, statten viele führende Nutzfahrzeughersteller und -betreiber ihre robusten Baufahrzeuge mit Allison Getrieben aus.

tm0913_allison_transmission_02
Der Mercedes Zetros ist mit einem Allison Vollautomatikgetriebe Serie 3000 ausgestattet

tm0913_allison_transmission_03
Allison 4700R Vollautomatikgetriebe

Volker Hein, Geschäftsführer der C.A.T. Construction GmbH, ein in Wesendorf/Niedersachsen ansässiges Unternehmen, das Ausrüstungen für Öl- und Gasbohrungen weltweit liefert, berichtet über Pumpeinheiten, die in kalten sibirischen Wintern mit Temperaturen von bis zu minus 40°C zum Einsatz kommen. „Es gibt kaum eine Herausforderung, mit der ein Allison Getriebe nicht klarkommt. Deshalb verbauen wir sie bereits seit mehr als 20 Jahren. Allison Getriebe sind immer bestens gerüstet.“

Valery Arestov, leitender Ingenieur bei TechStroyGaz, stimmt dem zu. Seit 2004 setzt das russische Bauunternehmen Scania R114C (6×6) 24-Tonnen Muldenkipper im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen ein – einer Region in Westsibirien, die für Dauerfrost und sumpfige Straßen bekannt ist. Einer dieser Kipper war mit einem Allison Vollautomatikgetriebe ausgestattet; er ist fast eine halbe Million Kilometer gelaufen und weder das Allison 6-Gang-Getriebe Serie 4000 noch das Fahrzeug, in dem es steckt, benötigten jemals eine außerplanmäßige Wartung oder Reparatur.

tm0913_allison_transmission_04
Bell präsentierte auf der bauma 2013 seine neuen
B25E und B30E knickgelenkten Muldenkipper mit Allison Vollautomatikgetrieben Serie 3000

tm0913_allison_transmission_05
Hydraulic Fracturing Einheit zur Bohrlochstimulation der C.A.T. GmbH mit Allison 7-Gang Vollautomatikgetriebe S9820M

Mit heißen Sommern, in denen sich die Fahrzeugkomponenten auf über 70°C erhitzen, ist das australische Outback ein weiteres extremes Einsatzgebiet. Dennoch haben zwei Steiger Tiger Zugmaschinen mit Allison Getrieben Serie 6000 schon mehr als 50.000 Betriebsstunden im Arumpo Bentonite Bergwerk hinter sich – ohne Ausfallzeiten oder größere Verzögerungen. Etwa 3.000 Kilometer weiter westlich erklärt Barry Cook, Business Development Manager bei Action Mining Services, dass seine Hino-Fahrzeuge mit Allison Automatikgetrieben perfekt für anspruchsvolle Bergbauanwendungen im ganzen Land seien. „Das Allison Automatikgetriebe bietet Betreibern von Bergwerken deutliche Vorteile, das macht es zur idealen Wahl für die Fahrzeuge, die wir kaufen.“

Lkw mit Allison Getrieben werden in Eisenerzfeldern im Norden Schwedens 1.000 Meter unter der Erde sowie für den Bau der Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre in Afrika eingesetzt. Dabei liefern sie eine hohe Leistung und große Zuverlässigkeit – unabhängig vom Gelände und von den Einsatzbedingungen.

Weitere Informationen:

www.allisontransmission.com

tm0913_allison_transmission_06
Perlini Muldenkipper DP 705 mit Allison H6620A Vollautomatikgetriebe in einem
Kalksteinbruch in Bergamo, Italien

Fotos: Hersteller


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.