Scania – Neue Funktionen, höhere Effektivität

397152_highres_AEB_testing
Im Herbst 2013 stellte Scania neben der 2. Generation Euro-6-Motoren eine Reihe neuer Funktionen vor, welche die Kosten der Kunden senken und gleichzeitig die Produktivität und Verkehrssicherheit steigern können.

Eco-Roll – bis zu zwei Prozent Kraftstoff sparen

Kunden in Europa, die sich für einen Lkw mit Scania Opticruise und Scania Active Prediction entscheiden, können jetzt mithilfe einer neuartigen Funktion noch mehr Kraftstoff und Geld sparen: Scania Eco-Roll. Mit diesem System beurteilt der Lkw automatisch, was für den Kraftstoffverbrauch am effizientesten ist: eine Gefällestrecke mit Getriebe in Neutralposition und Motor im Leerlauf herunterzurollen – oder bei abgeschalteter Kraftstoffversorgung und Motorbremse.

Darüber hinaus verfügt Scania Active Prediction über eine erweiterte Funktionalität, mit deren Hilfe das System die Schaltstrategien des Lkw noch besser beeinflussen kann. Auf Märkten, von denen topografische Kartendaten verfügbar sind, wird Scania Opticruise mit Scania Active Prediction und Scania Eco-Roll Standard bei Fernverkehrsfahrzeugen von Scania.

Das AEB-System von Scania arbeitet mit einem Abstandsradar ohne bewegliche Teile sowie einer intelligenten, nach vorn gerichteten Kamera, die hinter der Frontscheibe montiert ist
Das AEB-System von Scania arbeitet mit einem Abstandsradar ohne bewegliche Teile sowie einer intelligenten, nach vorn gerichteten Kamera, die hinter der Frontscheibe montiert ist

Scania Fahrer Eco-Modul mit neu entwickelten Zusatzfunktionen

Scania Fahrer Eco-Modul ist ein System, das über das Display im Kombiinstrument des Fahrzeugs dem Fahrer Rückmeldung bezüglich des Kraftstoffverbrauchs liefert und beurteilt, wie vorausschauend der Fahrer unterwegs ist. Jetzt präsentiert Scania weitere verbesserte Funktionen, die dem Profi am Lenkrad eine noch effizientere Unterstützung bieten – dieses System ist Standard bei Scania Lkw.

397153_highres_camera


Ein Gedanke zu „Scania – Neue Funktionen, höhere Effektivität“

  1. Vorgestellt in 2013 durfte ich die Fahrzeuge jetzt auch mal testen und bin von den hier vorgestellten Systemen echt begeistert. Besonders das Eco-Modul bringt wirklich eine Menge und ist sehr einfach in der Handhabung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.