Erfolgsmodell in vielen Varianten – Mercedes-Benz Econic

tx0415MB-Econic-1Innovativer Erdgasmotor Mercedes-Benz M 936 G

Der Entsorgungs- und Verteilerspezialist Mercedes-Benz Econic tritt als Econic NGT (Natural Gas Technology) mit dem neuen Gasmotor M 936 G an. Der Reihensechszylinder erreicht die Performance eines Dieselmotors und setzt Maßstäbe in Geräusch- und Abgasemissionen.

Gasmotor M 936 G: sauberer, effizienter und leiser Antrieb

Der Erdgasmotor M 936 G basiert auf dem Turbodieselmotor OM 936 mit 7,7 l Hubraum. Er wird als monovalenter Motor mit komprimiertem Erdgas betrieben (CNG = Compressed Natural Gas), leistet 222 kW (302 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1.200 Nm. Mit diesen Daten sowie mit seiner kraftvollen Leistungsentfaltung ist der einstufig aufgeladene Motor seinem Pendant mit Dieselantrieb völlig ebenbürtig. Gleichzeitig setzt er neue Maßstäbe in der Umweltfreundlichkeit, denn die CO2-Emissionen liegen rund 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Bei Verwendung von Biogas wird die CO2-Bilanz nochmals attraktiver.

Individuell auf Erfordernisse des CNG-Betriebs abgestimmt

Zylinderblock und Zylinderkopf wurden vom Ausgangsmotor übernommen und an den Betrieb mit CNG angepasst. Neu entwickelt sind Aufladung, Ladeluftführung, Zündung und Gemischaufbereitung inklusive der Abgasrückführung. Die Zündung eines Erdgasmotors entspricht einem Benzinmotor. Beim M 936 G finden Zündkerzen mit Stabzündspulen Verwendung. Sie sind in dem Bauraum untergebracht, wo bei Dieselmotoren die Injektoren der Kraftstoffeinspritzung ihren Platz haben. Die Kolbenmulde hat eine neue Geometrie erhalten. Der neue Erdgasmotor arbeitet mit einer stöchiometrischen Verbrennung von Lambda = 1 wie ein moderner Benzinmotor. Daraus resultiert eine besonders saubere Verbrennung bei gleichzeitig hoher Leistung und niedrigen Schadstoff-emissionen.

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Ein Turbolader mit asymmetrischer Turbinengeometrie sichert gutes Ansprechverhalten des Motors und gleichzeitig die Versorgung der gekühlten Abgasrückführung. Aufgrund der praktisch rußfreien Verbrennung entfällt der gewohnte Partikelfilter. Die Abgasreinigung übernimmt hier wie bei einem Ottomotor ein Dreiwegekatalysator.
Der neue Erdgasmotor unterschreitet das Geräuschniveau des ohnehin leisen Dieselmotors OM 936 über das gesamte Drehzahlband nochmals. Weiterer Vorteil des neuen Gasantriebs: Das Mehrgewicht wurde im Vergleich zum Dieselantrieb auf nur rund 500 kg halbiert. Verantwortlich dafür sind neue Gasflaschen, aus speziell für eine Leichtbauvariante hergestelltem robustem Stahl, mit einer Ummantelung aus Kohlefasern.

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