Sammlerleidenschaft: Drei historische Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Aller guten Dinge sind drei

tm0113_mb_nutzfahrzeug_historisch_Pritsche_01Jahrelanges Sparen führt entweder zu notorischem Geiz oder irgendwann zur Erfüllung eines Lebenstraumes. Bei Gisela und Wilfried Meyer aus dem niedersächischen Ermke sind sogar drei Wünsche wahr geworden. „Kaum Urlaub, keine außergewöhnlichen Hobbies – das hat dazu geführt, dass wir heute diesen ungewöhnlichen Fuhrpark haben“, antworten die beiden auf die zugegeben naheliegende Frage, wie man es als Otto-Normalverdiener schaffen kann, gleich drei historische Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz sein Eigentum zu nennen. Und es sind wunderschöne Klassiker: ein 1113 Rundhauber Baujahr 1964, ein 66er 319 Pritschenwagen mit langem Radstand und ein äußerst seltener LP 322 im Super-Originalzustand aus dem Jahr 1959.

tm0113_mb_nutzfahrzeug_historisch_Pritsche_02
Hingucker und im Original-Zustand: LP 322 von 1959

tm0113_mb_nutzfahrzeug_historisch_Pritsche_03
Eine Rarität: Mercedes-Benz Pritschenwagen 319, Bj. 1966

Schon immer einen Hang zum Schrauben

Doch der Reihe nach. Als gelernter Landmaschinenmechaniker, der heute als Reifenmonteur arbeitet, hatte Wilfried Meyer schon immer einen Hang zum Schrauben. Lange waren alte Traktoren sein Hobby, bis das Ehepaar eines Tages seine Liebe für historische Nutzfahrzeuge entdeckte. Den Anfang machte 2004 der 1113 Rundhauber von Mercedes-Benz (OM352-Motor, 5,6-Liter Hubraum und 126 PS) aus dem Vorbesitz eines Pharmaunternehmens bei Hannover, den Meyer in mühevoller Kleinarbeit perfekt restaurierte. Ein ganzes Jahr lang dauerte es bis zur Fertigstellung des 10,6-Tonners, der auf 3,8 Tonnen heruntergelastet wurde und heute der Star vieler Nutzfahrzeugtreffen ist. Krönung war Anfang 2006 die Anschaffung eines passenden Anhängers, was allerdings zu leichten Unstimmigkeiten zwischen den Meyers führte.

tm0113_mb_nutzfahrzeug_historisch_Pritsche_04
Wilfried Meyer ist in seinem Element, wenn er seine historischen Nutzfahrzeuge präsentiert. Er gilt als ausgesprochener Kenner der Szene

tm0113_mb_nutzfahrzeug_historisch_Pritsche_05 tm0113_mb_nutzfahrzeug_historisch_Pritsche_06

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.